H&M ist stolz darauf, seine nächste Designerkollaboration bekanntzugeben – eine bahnbrechende Partnerschaft mit dem Hause Mugler. Mugler hat schon immer eine offene Einladung an eine breite Palette von Charakteren und Schönheitstypen ausgesprochen und öffnet mit dieser Partnerschaft die Tür nun noch weiter. Die Kollektion des Creative Directors von Mugler, Casey Cadwallader, beinhaltet sowohl Damen- als auch Herrenbekleidung und Accessoires, welche in ausgewählten Stores und online am 11. Mai 2023 erhältlich sein werden.
Die Kollaboration bringt die Essenz von Mugler auf den Punkt. Das Haus Mugler war immer schon ein Vorreiter, ein Regelbrecher: ein Verfechter von Meinungsfreiheit, hohem Glamour und waghalsig unbändigem Stil. Mugler wurde 1973 von dem französischen Designer Manfred Thierry Mugler gegründet und nahm die Themen Boypositivity, Geschlechterfluidität, Transformation und Selbstvertrauen vorweg, die heute die Mode beherrschen. Der amerikanische Designer Casey Cadwallader ist seit 2018 im Haus und hat den Look und das Erbe des Hauses aufgefrischt und eine erstaunliche Reihe von Kleidungsstücken mit hohem Wiedererkennungswert entworfen. Die Geschichte von Mugler besteht aus avantgardistischen Laufstegshows und grenzüberschreitender Haute Couture, aus visionären Vorstellungen von Schönheit, die Grenzen überschreiten und das Jenseitige, das Non-Binäre und das Technologische umfassen.
Die Gespräche über diese Kollaboration begannen im Jänner 2022 vor Manfred Thierry Muglers Tod. Die Kollektion vereint die Geschichte des Hauses mit seiner Gegenwart und Zukunft, indem sie eine Reihe von Mugler Klassikern und Markenzeichen bietet. Die Kollektion ist ein dynamisches Vorzeigeobjekt der heutigen Mugler-Welt und zeigt, wie Cadwallader das Haus auf faszinierende Weise verändert und neu erfunden hat, um es für eine neue Generation frisch und relevant zu machen.
“Wir sind stolz darauf, das Erbe von Manfred Thierry Mugler mit dieser Kollektion zu feiern. Wir fühlten uns alle geehrt, Manfred kennenlernen zu dürfen und es fühlt sich sehr besonders an, dass er gemeinsam mit Casey und dem Hause Mugler bei der Anfangsphase involviert war. Casey hat eine unglaubliche Leistung vollbracht, indem er der Geschichte und dem Archiv Tribut gezollt und die Kollektion gleichzeitig völlig zeitgemäß gestaltet hat. Unter ihm ist Mugler eines der innovativsten und aufregendsten Häuser in der heutigen Mode-Landschaft geworden.”
Ann-Sofie Johansson, Creative Advisor bei H&M
“Es ist wahrhaft eine Ehre mit H&M zusammenzuarbeiten. Die Kollektion zelebriert alles, was Mugler als Haus ausmacht, und jedes Stück ist authentisch Mugler, von den Bodysuits, die zu unserem Markenzeichen geworden sind, bis hin zu den scharfen Schnitten und den bearbeiteten Denims. Sie ist ein Schaufenster unserer Ikonen.”
Casey Cadwallader, Creative Director bei Mugler
Die Silhouette der Kollektion ist der unverwechselbare Mugler-Schnitt von heute, stark, breite Schultern, eine großer Fokus auf die Taille, eine Ode an die Kurven und Linien des Körpers, ein Tribut an das Selbstvertrauen. Um die Vision des Gründers des Hauses zu unterstreichen, gibt es neben den zeitgenössischen Entwürfen auch eine Reihe ganz besonderer, limitierter Archiv-Remakes, die von Cadwallader aufgrund ihrer zeitgenössischen Resonanz und ihres Zeugnisses von Muglers zentraler Rolle in den glorreichen Jahren des Laufsteg-Dramas der 80er und 90er Jahre ausgewählt wurden. Jedes Teil in der Kollektion ist ein Stück Modegeschichte, eine Möglichkeit für eine weltweite Fancommunity, ein Stück vom Erbe der Marke zu besitzen. Die Kollektion umfasst sowohl Herren- als auch Damenbekleidung, wobei das fließende, geschlechterübergreifende Styling, das dem Ethos von Mugler seit jeher zugrunde liegt, im Mittelpunkt steht.
Um den Geist der Kollektion zu unterstreichen und die lange Verbindung von Mugler mit Musik, Performance, Theatralik und Subkultur zu feiern, sind Mugler und H&M stolz darauf, ein Musikvideo zu veröffentlichen, in dem ein Kollektiv aufstrebender Stars zu sehen ist – Amaarae, Shygirl, Eartheater und Arca. Gemeinsam haben sie ihre eigene Version von Stardusts Hit „Music Sounds Better With You“ aus dem Jahr 1998 aufgenommen, um die Kollektion zu feiern. Die Wahl des Songs ist eine Anspielung auf den Gemeinschaftssinn, der Cadwalladers Vision für Mugler heute ausmacht.