Nachhaltigkeits-Initiative bei Tchibo: Zweites Leben für Pullis und Westen

Wer sich von nicht mehr Getragenem trennen und gleichzeitig etwas Gutes tun möchte, ist bei Tchibo genau richtig. Unsere Initiative „Zweites Leben“, die wir zusammen mit unserem Partner Re-Use Austria ins Leben gerufen haben, geht weiter. Vom 23.09. bis 12.10.2024 können Pullis und Westen, in eine der rund 120 Tchibo Filialen gebracht werden. Gut für die Umwelt – und gut für den Kleiderschrank!

Ein neuer Anfang für ungetragene Pullover – bei Tchibo!

Lange Zeit war er ein Lieblings-Teil im Kleiderschrank, spendete Wärme und begleitete durch kalte Tage. Auch wenn seine besten Zeiten vorbei sind, hat er noch lange nicht ausgedient: Bei der Tchibo Re-Use-Aktion erhalten nicht mehr getragene Pullover jetzt die Chance auf einen Neubeginn. So lässt sich nicht nur der Kleiderschrank entrümpeln, sondern gleichzeitig ein Beitrag zu einer nachhaltigen Textilwirtschaft leisten.

Was passiert mit der Spende?

  • Die abgegebenen Textilien gehen nach der Sammlung in der Filiale an die sozialwirtschaftlichen Mitgliedsbetriebe.
  • Kaputtes oder Verunreinigtes wird aussortiert, denn dies kann nur mehr in den Restmüll zur thermischen Verwertung gehen.
  • Sind die Textilien teilweise nutzbar, gehen sie ins Textilrecycling und können zur Herstellung von Fasern, Dämmstoffen oder Putztüchern dienen.
  • Gut erhaltene Textilien werden wiederverwendet – durch Verkauf in Second-Hand-Shops oder durch kostenlose bzw. stark rabattierte Abgabe an sozial Bedürftige. Die Erlöse finanzieren karitative Projekte und schaffen integrative Arbeitsplätze.

Das unterstreicht, wie wichtig die Spendenqualität ist. Gut erhaltene Textilien, die man auch Bekannten weitergeben würde, sind für die Textilspende geeignet. Unsere Kundinnen setzen das sehr vorbildlich um, so konnten über 90 % der Textilien im Kreislauf bleiben.   Die Initiative „Zweites Leben“ stärkt das Bewusstsein für wertschätzenden Konsum und ermöglicht Konsumentinnen, ohne großen Aufwand einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit im Alltag zu leisten.

Bei einer Textilspende erhalten Kund*innen außerdem einen 20 Prozent Gutschein, der für einen Einkauf aus dem Non Food Sortiment einlösbar ist.
Weitere Infos unter: tchibo.at/textilkreislauf

Parken im Stadtpark Center

Unserer Tiefgarage wird von der Firma Wemolo betrieben, welche auf die digitale Parkraumbewirtschaftung spezialisiert ist.

Das heißt, im Stadtpark Center wird die Parkdauer automatisiert mittels Kennzeichenscanner erfasst. Das Parkerlebnis wird dadurch komfortabler, denn das Kennzeichen ersetzt dabei das klassische Parkticket. Es muss bei der Einfahrt kein Ticket gezogen werden und somit kann auch kein Ticket verloren werden. Auch Rückstau an Schranken oder kompliziertes Rangieren gehören der Vergangenheit an.

Unser schranken- und ticketloses System funktioniert wie folgt:

  • Das Kennzeichen Ihres Fahrzeugs wird bei Einfahrt gescannt.
  • Im Stadtpark Center profitieren Sie von einer kostenfreien Parkdauer von 90 Minuten.
  • Sollten Sie länger als 90 Minuten geparkt haben, geben Sie Ihr Kennzeichen am Kassenautomaten ein. Andernfalls fahren Sie einfach aus.
  • Alternativ steht Ihnen die WebApp von Wemolo (go.wemolo.at) für eine Zahlung bis zu 24 Stunden nach Aufenthalt zur Verfügung.
  • Nach Bezahlung haben Sie eine Ausfahrtszeit von 15 Minuten


Stellplatzmiete

Buchen Sie sich Ihren Stellplatz in der Tiefgarage des Stadtpark Centers und profitieren Sie von der zentralen Lage mitten im Zentrum von Spittal und in Bahnhofsnähe. Es stehen Ihnen das Wochenticket zu 30,00€ sowie das Monatsabonnement zu 95,00 € zur Verfügung.

Die Buchung erfolgt ganz bequem in wenigen Minuten über unser Portal: https://go.wemolo.de/lot/005-518

Für Rückfragen steht Ihnen unser Kundenservice help@wemolo.at oder 0720 116 211 zur Verfügung.

Zum Inhalt springen